Ballettschule Endres-Mester

Ballett links 1
Ballett links 2

Helga Satzky

Wir möchten die Erinnerung an unsere verstorbene Ballettmeisterin Helga Satzky wahren, damit ihre hervorragende Tätigkeit in ihrer Ballettschule, die so viele Jahrzehnte in der Historischen Stadthalle Wuppertal war, nicht in Vergessenheit gerät.

Ihre Schule war eine von der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger anerkannte Fach- und Lehrausbildungsstätte für Tänzer/innen bis zur Bühnenreife (Klassisch - Modern - National).

Als Erich Walter noch Ballettdirektor an der in Deutschland führenden Wuppertaler Bühne war, kamen einige seiner Tänzerinnen und Tänzer aus der Compagnie gerne zu Helga Satzky in die Stadthalle zum Training – so auch die Primaballerina Denise Laumer.

Ballettmeisterin Helga Satzky legte zusammen mit der Theaterschneiderin Dora Kordek vor etwa 60 Jahren den Grundstein unseres heutigen Kostümfundus und arbeitete mit viel Liebe und Engagement – oft bis spät in die Nacht hinein.

Ballett war Helga Satzkys Leben! Danken möchten wir ihr dafür, dass sie uns über so viele Jahrzehnte ihr ganzes Können und Wissen vermittelte und uns später ihren Ballettfundus anvertraute.

Ballettmeisterin Helga Satzky, die unsere Ballettmutter war, prägte und formte uns all die Jahre. Wir sind sehr stolz aus ihrer Schule hervorgegangen zu sein und möchten ihr auf diesem Wege ganz herzlich danken.

Erich Walter

Ballett rechts 1